"... zwischen Himmel und Erde in Auerbach" - MDR zu Gast beim Fliegerklub

 

Ein Fernsehteam des MDR fand sich am Freitag (16.01.2009) auf unserem Flugplatz ein.
Für ihre Sendung "... zwischen Himmel und Erde in Auerbach" im Rahmen der Fernsehreihe
"Unterwegs in Sachsen" besuchte Moderatorin Beate Werner Auerbach im Vogtland.
Dies geschah allerdings nicht per Auto oder Zug, sondern per Flugzeug, so dass auch einige Filmaufnahmen beim Fliegerklub erforderlich wurden.
Für eine höhere Auflösung klicken Für eine höhere Auflösung klicken Für eine höhere Auflösung klicken Für eine höhere Auflösung klicken
Nachdem die anwesenden Vereinsmitglieder einen Crashkurs über das richtige Verhalten am Filmset erhielten: "Nicht in die Kamera schauen!", "Da sind noch Schatten im Bild.", konnten die Aufnahmen beginnen.
So wurden im Laufe des Tages die Montage eines Seitenruders, die Demontage eines Instrumentbrettes, das Ausräumen der Halle sowie das Ein- und Aussteigen in den Flieger gefilmt. Natürlich musste dies jeweils mehrmals durchgeführt werden, da die erste Aufnahme nicht immer sofort zufriedenstellend war und zudem ausreichend Schnittmaterial benötigt wurde. Kurz vor Sonnenuntergang war dann doch alles "im Kasten"…
Die Sendung wird am 14.02.2009 (Samstag), 18.15 Uhr, im MDR Fernsehen ausgestrahlt. Wiederholt wird sie am 19.02.2009 (Donnerstag), 13.30 Uhr. Vorankündigung des MDR: "Unterwegs in Sachsen"
Siehe auch: Zeitungsartikel "Mit dem Flugzeug auf Entdeckungstour" (Freie Presse 17.01.2009)