Fliegerklub Auerbach dominiert Landesjugendvergleichsfliegen

Am Wochenende 01./02.07 2023 traf sich der Segelflieger-Nachwuchs des Freistaates Sachsen zum Landesjugendvergleichsfliegen auf dem Flugplatz Kamenz.

Unter den 32 Teilnehmern aus zehn sächsischen Luftsportvereinen befanden sich auch zwei 3er-Teams aus unserem Fliegerklub.

Zu absolvieren waren neben einem schriftlichen Theorie-Test jeweils drei Wertungsflüge, bei denen die korrekte Ausführung verschiedener Elemente der Flugausbildung von einer Jury bewertet wurden - der sichere Windenstart, sauberer Geradeausflug, präzise Kreisflüge, Platzrunden- und Landeeinteilung, Ziellandung u.ä.

Als die Jury am Ende des anstrengenden Wettkampftages endlich die Ergebnislisten präsentierte, konnten es die Auerbacher selbst kaum fassen - mit Lukas Möckel, Mika Müller und Axel Fritzsche landeten drei von ihnen auf den Podestplätzen!

Auch der Sieg in der Mannschaftswertung ging somit an unseren Fliegerklub. Das zweite Auerbacher Team kam auf einen ebenfalls respektablen vierten Platz.

Vereins-Chef Frank Hackl und Fluglehrer Pascal Schletz als mitgereiste Betreuer waren mächtig stolz über den souveränen Auftritt ihrer Schützlinge, liegt doch der letzte Auerbacher Sieg schon ein paar Jahre zurück...

Der Luftsportverband Sachsen schickt damit erstmals ausschließlich Auerbacher Piloten zum Bundesjugendvergleichsfliegen, welches im September in Paderborn stattfindet.

Zurück